In den i18n-Variablen werden alle Texte für das Formular verwaltet und können in andere Sprachen übersetzt werden.

Werden hier Änderungen vorgenommen, wirken sich diese daher auf alle Formulare des Mandanten aus. Falls ein Text nur für ein bestimmtes Formular geändert werden soll, kann dies mittels JavaScript über das Objekt XM_FORM_I18N umgesetzt werden.

Texte, die im Formular gebraucht werden, können in diesem Menü zentral verwaltet werden. Dies betrifft etwa Fehlertexte, wenn ein Formularfeld nicht ausgefüllt oder ein ungültiger Wert eingegeben wurde. Jeder Text besitzt einen Schlüssel (linke Spalte), über den dieser Text eindeutig identifiziert wird. Diese Schlüssel sind nicht änderbar, es können aber eigene Schlüssel hinzugefügt werden, die beispielsweise mit selbsterstelltem JavaScript genutzt werden können. Für jeden Schlüssel kann für die einzelnen Sprachvarianten eine Übersetzung festgelegt werden. Ist keine Übersetzung eingetragen, wird ein Standardwert verwendet.

Je nach Konfiguration können hier neben Deutsch und Englisch auch noch weitere Sprachen vorhanden sein. Um eine neue Sprache hinzuzufügen, kann unten auf die Schaltfläche Sprachvariante hinzufügen geklickt werden. Damit die Sprache korrekt erkannt wird, ist es wichtig, den ISO-Code der Sprache zu verwenden, also ISO-639-1. Etwa de für Deutsch, en für Englisch oder fr für Französisch.

Tags:
Copyright 2000-2022

i18n variables let you view or edit all texts used by forms. They can also be translated into multiple languages.

Any changes you make here affect all forms of the client. In case you would like to change a message only for one particular form, modify or extend the JavaScript object XM_FORM_I18N and add the desired messages.

Here you can manage all messages that are used by forms. This includes, among other things, error messages when a form field was left empty or when an invalid value was entered. Each message has got a key (leftmost column) that uniquely identifies that message. These keys cannot be changed. However, you can add your own keys and use them, for example, with custom JavaScript. For each key you can edit the message and translate it into different languages. When no translation was set for a certain language, the system fall back to a default message.

Other than the key column you can find one column for each language. To add a new language, click on the button insert language variation at the bottom. To get the language to work properly, please make sure you use an existing ISO code for the language tag. To be precise, it should be an ISO-639-1 code. For example: de for German, en for English, or fr for French.

Tags:
Created by gru on 2019/03/25 11:57
Translated into en by gru on 2019/03/25 11:57
Copyright 2000-2019