BegriffBeschreibung Verweise
AliasBeim Absenden eines Formulars wird für jeden Namen eines Formularelements ein Wert übertragen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass diese Namen nicht für die Weiterverarbeitung verwendet werden können. Das kann beispielsweise dann eintreten, wenn für die Weiterverarbeitung spezielle Zeichen wie Umlaute verwendet werden müssen, die im Formulardesigner nicht zulässig sind. Für diesen Fall besteht die Möglichkeit, einen Alias zu vergeben. Die Vergabe der Aliasnamen erfolgt direkt im Xima® Formcycle-Designer in den Eigenschaften des entsprechenden Elementes.Grundeigenschaften
ClusterWird Xima® Formcycle mit sog. Frontend-Server und Master-Server betrieben, können die Master-Server so konfiguriert werden, dass bei Ausfall eines Master-Servers die Verbindungen zu den Frontend-Server von einem anderen Master-Server übernommen werden.Cluster, Frontend-Server und Master-Server, Kommunikationsbeispiele
Xima® Formcycle-DesignerFormulareditor zum Erstellen eines FormularsDesigner
FormcloudCloudlösung auf Basis des Produkts Xima® FormcycleFormcloud
FormularDas über Xima® Formcycle bereitgestellte Formular und alle Einstellungen rund um dieses.Formulare, Formulareinstellungen
Frontend-ServerEin Frontend-Server ermöglicht das Ausliefern und die Entgegennahme von Formularen, die auf einem Master-Server bereitgestellt werden. Er hat keine eigene Verwaltungsoberfläche.Frontend-Server und Master-Server, Kommunikationsbeispiele
InboxZeigt alle Postfächer (Sammelpostfach und formularspezifische Datenansichten) in einer eigenen Oberfläche an.Inbox
LDAPNeben der internen Benutzerverwaltung besteht die Möglichkeit, Benutzerinformationen (Stammdaten + Authentifizierung) über ein vorhasndenes LDAP (MS Active Directory) zu beziehen. LDAP
MandantEin Mandant ist eine eigenständige Instanz mit eigenen Formularen, Benutzern, Gruppen, Postfächern, Status, Mailserver etc. Mandanten
Master-ServerDer Master-Server stellt alle Funktionalitäten des Gesamtsystems bereit und kann sich mit mehreren Frontend-Server verbinden. Der Master-Server kann, im Gegensatz zum Frontend-Server,  auch allein betrieben werden.Frontend-Server und Master-Server, Kommunikationsbeispiele
NTLMNTLM wird für die Authentifizierung von Formularbenutzern verwendet. Ein typischen Einsatzszenario sind Formulare, die "intern" von Mitarbeitern eines Unternehmens aufegrufen werden. Über NTLM kann das Formular auf die Benutzerdaten des angemeldeten ActiveDirectory zugreifen. NTLM 
PlatzhalterJedes Formularelement hat einen Namen bzw. zusätzlich einen Alias der im Formulardesigner vergegeben wird. In den Weiterverarbeitungseinstellungen der Verwaltung (z.B. Workflow   E-Mail) stehen diese wieder über ene Auswahllite zur Verfügung.Platzhalter
Plugin (Mandant)Das Mandant-Plugin ermöglicht es eigene Java-Logik in FORMCYLE für einen Mandant einzubinden. Mandant-Plugin
Plugin (System)Das System-Plugin ermöglicht es eigene Java-Logik in FORMCYLE für alle Mandant einzubinden.System-Plugins
Postfach (Sammelpostfach)In einem Sammelpostfach werden alle Vorgänge nach einem bestimmten Schema angezeigt. Es können Vorgänge von verschiedenen Formularen angezeigt werden. Sammelpostfach, Postfächer
Postfach (Formularspezifische Datenansicht)Unter einer "Formularspezifischen Datenansicht im Postfach" versteht man eine individuell konfigurierte Ansicht der erfassten Daten eines Formulars als Tabelle im Postfach. Diese Ansicht bietet unter anderem die Möglichkeit nach eingegebenen Formulardaten zu Filtern, zu Suchen oder sie als Tabelle zu Exportieren. Konfiguriert wird diese im Menupunkt "Postfach" des jeweiligen Formulars.Formularspezifische Datenansicht, Postfächer
RollenÜber Rollen werden die Zugriffsmöglichkeiten und der Funktionsumfang der Verwaltungsoberfläche definiert. Jeder Benutzer hat eine Rolle.Rollen
ServletDer Begriff Servlet setzt sich aus Server und Applet (Mini-Anwendung) zusammen. Dieses dient dazu clientseitig eine Anfrage an den Server zu senden, wobei dieser je nach Implementierung eine entsprechende Anwort zurückliefert.Datenquellen, DatenbankabfragenLDAP-AbfragenURLs
VorgangNach dem Absenden eines Formulars wird dies im System für evtl. Weiterverarbeitungen abgelegt und im Postfach zur Verfügung gestellt. Im System und im Postfach wird es dann als Vorgang bezeichnet.Inbox, Status- und Aktionsverarbeitung
Wiederholbares ElementEin Formularelement, welches wiederholbar geschaltet wurde. Dabei kann der Nutzer beim Ausfüllen des Formulars selbstständig eine oder mehrere Kopien des Formularfelds erzeugen. Hierzu kann der Nutzer die Schaltflächen zum Hinzufügen add und Löschen delete benutzen. Dies wird etwa genutzt, um die dynamische Eingaben von mehreren E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zu ermöglichen.Grundeigenschaften, jQuery.fn.dynamic
Template (Formularelement)Siehe Vorlage (Formularelement).
Vorlage (Formularelement)Eine Vorlage (Template) für vorkonfigurierte Formularelement im Xima® Formcycle-Designer. Angelegt wird eine Formularelementvorlage, indem ein bereits existierendes Formularelement ausgewählt und als Vorlage abgespeichert wird. Diese Vorlage ist dann für alle Formular im gleichen Mandanten verfügbar. Zu finden ist die Vorlage links in der Elementleiste im Designer. Wie Standardelemente (Eingabefeld, Container etc.) kann eine Vorlage per Drag&Drop in das Formular gezogen werden.Formularvorlagen
Template (form)Eine Vorlage (Template) für ein vorkonfiguriertes Formular im Backend. Ein bereits existierendes Formular kann als Formularvorlage gespeichert werden. Es ist dann für alle Nutzer im gleichen Mandanten verfügbar. Gespeichert werden dabei sowohl das Formular selber als auch die Formulardateien (hochgeladenen Dateien), die Statusverarbeitung und weitere Einstellungen. Wird auf der Formularübersichtsseite ein neues Formular erstellt, sind hier alle Vorlagen sichtbar und können ausgewählt werden.Als Template speichern, Formulare erstellen
Template (plugin)Eine Formularvorlage, dass von einem bestimmten Plugintyp zur Verfügung gestellt wird. Diese verhalten sich ähnlich zu Formularvorlagen. Die Vorlage selber wird von dem Plugin bereit gestellt und kann nicht direkt vom Nutzer erstellt werden. Im Unterschied zu einer Formularvorlage kann das Plugin als Systemplugin installiert werden, sodass die Formularvorlage für alle Mandanten verfügbar ist.client plugin
Widget (Formularelement)Ein eigenes Formularelement, welches von einem bestimmten Plugintyp zur Verfügung gestellt wird. Ist solch ein Plugin installiert, stehen in der Elementleiste links im Xima® Formcycle-Designer neue Formularelemente bereit. Widgets können ihr eigenes JavaScript und Css mitbrigen. Sie reichen von einfachen, angepassten Eingabefeldern zu komplexeren Feldern wie handschriftliche Unterschriften oder Captchas.Xima® Formcycle-Designer, Mandantplugin
Tags:
Erstellt von gru am 21.03.2019, 10:47
Copyright 2000-2020

TermDescriptionLinks
AliasWhen submitting a form, the form data is send as key-value pairs <name>-<value>. Form element names are limited to certain characters and may not contain any special characters such as spaces or accented letters. Sometimes you may need special characters, for example when forwarding data to a web service that expects a certain name. The alias does not have any restrictions on which characters are allowed. If you want to change the alias of a form element, select the element in the Xima® Formcycle Designer and set the alias on the basic properties panel.Base properties
ClusterXima® Formcycle can be run on multiple servers, called master servers and frontend servers. When one server fails, another server can take over and replace that server. All servers connected to each other this way are called a cluster.Cluster, Master and frontend server, Server communications overview
Xima® Formcycle DesignerForm editor for creating forms.Xima® Formcycle Designer
Xima® FormcloudXima® Formcycle on a cloud, allowing you to edit and manage your forms online. 
FormA form is a web page where users can enter and submit data, such as a contact form, order form, or support request form.My forms, Form settings
Frontend serverA frontend server provides users with access to forms and accepts or rejects forms that have been submitted. It does not handle management or administrative services, such as editing forms or viewing forms in the inbox.Master and frontend server, Server communications overview
InboxContains all forms that have been submitted, called form records. There are form specific inboxes containing only form records of a certain form, and general inboxes containing forms records of different forms.Inbox
LDAPXima® Formcycle allows you to create and manage users directly, but users can also be managed by connection to an LDAP (MS active directory).LDAP
ClientClients are the top level instance with their own forms, users, user groups, inboxes etc. Different divisions of a company can use the same Xima® Formcycle system with a different client for each division.Client
Master serverA master server can be used as a stand-alone and provides all of Xima® Formcycle's functionality. When frontend servers are used, the master server is also responsible for managing the connection to each frontend server.Master and frontend server, server communications overview
NTLMNTLM can be used for authenticating users of a form. This is commonly used for internal forms of a company to identify the employees using the form, allowing the form to access the user's data via NTML. NTLM 
VariableSometimes it becomes necessary to use the value of certain form fields within Xima® Formcycle. For example, you might want to send a mail to the address the user entered in the form. Variables can be used within fields supporting them. They will be replaced by the corresponding value by the system.Variables
Plugin (client)Plugins extend the Xima® Formcycle by providing custom functionality. Client plugins are available only to the client who uploaded them. Plugins are written in Java.Client plugin
Plugin (system)Plugins extend the Xima® Formcycle by providing custom functionality. System plugins are available only to all clients. Plugins are written in Java.System plugins
General inboxAn inbox containing form records of different forms. Data columns cannot be customized.General inbox, inbox configuration
Form specific inboxAn inbox containing only form records of a specific form. Data columns can be customized. This allows you to view certain form fields without having to open the form.Form specific inbox, inbox settings
RoleA role is assigned to each user, controlling the permissions of that user.Roles
ServletServlets are run on the server when requested by the client, and can return data from the system or make changes to the system.Data sources, database queries, LDAP queriesURLs
StateWhen a form is submitted, is in the special system state Received. Other custom states can be defined by adding them in the workflow processing. For example, a job interview form might have the two additional states Accepted and Rejected.State (workflow)
Workflow processingAfter a form has been submitted, workflow processing starts. Depending on the form's state, certain actions will be executed, such as generating PDF files, sending mails etc. State transitions can be performed manually in the inbox, or by the system.Workflow processing
Repeatable elementA form element that was marked as repeatable. When a user fills out the form, they can create one or multiple copies of a repeatable element by pressing on the add add and delete delete buttons. This is used, for example, to allow the user to enter multiple email addresses of phone numbers.Base settings, jQuery.fn.dynamic
Template (form element)A template for a preconfigured form element that is available in the Xima® Formcycle Designer. It is created by selecting an existing form element and saving it as a template. This template is then available for all forms of the same client. The template is available in the elements panel to the left of the Xima® Formcycle Designer. It can be added to the form like other standard element such as input fields or containers.Form template
Template (form)A template for a preconfigured form that is available on the form overview page in the backend. An existing form can be saved as a template. It is then available to all users of the same client. This includes the form itself as well as form resources (uploaded files), the workflow configuration and other settings. When you create a new form, you can select a template you want to be used.Save as template, Creating forms
Template (plugin)A form template that is provided by a certain type of plugin type.  This works similarly to form templates. The template itself is provided by a plugin and cannot be created by a user directly. In contrast to form templates, a template plugin can be installed as a system plugin to make the form template available to all clients.client plugin
Widget (form element)A custom form element provided by a certain type of plugin. When such a plugin is installed, new form elements become available in the elements panel to the left of the Xima® Formcycle Designer. These widget elements can ship their own custom JavaScript and Css. Widgets range from simple, custom input fields to more complex fields for handwritten signatures or captchas.Xima® Formcycle Designer, client plugin
Tags:
Created by gru on 2019/03/21 10:47
Translated into en by gru on 2019/03/21 10:47
Copyright 2000-2019